Stilvoll und gesund durch den betrieblichen Alltag.
1. Ausstattung ist Arbeitgeberpflicht!
2. Vorbeugung ist besser als Heilung
3. Auf was kommt es bei ergometrischen Büromöbeln an?
4. Anforderungen an Bürostuhl, Schreibtisch und Co.
5. Büromöbel für effiziente Arbeitsläufe
6. Kabelbrücken - Dem Kabelsalat ein Ende setzen
7. Bodenmatten vielseitig und einach unverzichtbar
8. In der Ausstattung das i-Tüpfelchen setzen - mit Flipchart, Stempel und Co.
In Deutschland ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, Büroarbeitsplätze auszustatten. Er ist für die sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes verantwortlich und muss dafür sorgen, dass seine Mitarbeiter keinen gesundheitlichen Schaden nehmen. Schreibtisch und Bürostuhl sollen also Rückenschmerzen oder Haltungsschäden vorbeugen.
Das Arbeitsschutzgesetz, die Arbeitsstättenverordnung und die Bildschirmarbeitsverordnung schreiben dem Arbeitgeber vor, wie Schreibtisch, Bürostuhl, Bildschirm oder Beleuchtung an Büroarbeitsplätzen beschaffen sein müssen. Was der Arbeitgeber zur Verfügung stellt, muss den Kriterien des Gesundheitsschutzes entsprechen.
Bei der Auswahl der Büroausstattung stehen die physischen und psychischen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Bei ungünstigen ergonomischen Bedingungen können eine Reihe von körperlichen und psychischen Beschwerden auftreten, z. B:
Nachlassende Arbeitsleistung, erhöhte Fehlerraten und sinkende Arbeitsmotivation sind die Folge. Alles Faktoren, die sich negativ auf die Arbeitsqualität auswirken.
Büromöbel, die täglich mehrere Stunden genutzt werden, müssen nicht nur funktional, sondern auch ergonomisch sein. Ergonomie bedeutet, dass die Arbeitsbedingungen an den Menschen angepasst werden und nicht umgekehrt. Bürostuhl, Schreibtisch und Bildschirm sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass eine aufrechte Sitzhaltung und ein gerader Blick auf den Bildschirm möglich sind.
Die Büroeinrichtung sollte so gestaltet sein, dass ein möglichst großer Nutzerkreis mit unterschiedlichen Körpermaßen in ergonomischer Körperhaltung arbeiten kann. Ein minderwertiger Bürostuhl provoziert Fehlhaltungen, die ein Gesundheitsrisiko darstellen. Denken Sie langfristig und berücksichtigen Sie gesundheitliche Aspekte.
Gut arbeitet man dort, wo man sich wohl fühlt. Deshalb sollte bei der Auswahl von Büromöbeln auch die Optik eine Rolle spielen. Zumal die Büroeinrichtung die Außenwirkung des Unternehmens beeinflusst. Kommen Geschäftspartner oder Kunden ins Büro, prägen Büromöbel, Schreibtische oder Bürostühle den ersten Eindruck.
Für ergonomisches Sitzen und Stehen sind Greifräume, Sehfelder, Sehabstände und Bewegungsabläufe von Bedeutung. Die am häufigsten benutzten Arbeitsmittel gehören zum „kleinen Greifraum“. Das ist der Bereich, der mit herabhängenden Oberarmen und ohne Körperbewegung erreicht werden kann. Weniger häufig benutzte Arbeitsmittel werden im „erweiterten Greifraum“ angeordnet. Dies ist der Bereich, der mit ausgestreckten Oberarmen erreicht werden kann. Arbeitsunterlagen und Büromaterial können in Regalen aufbewahrt werden. Dies bringt mehr Bewegung in den Arbeitsablauf.
Diese Frage haben Sie sich in Ihrem Büro sicher auch schon gestellt. Alles wahllos an den nächstbesten Platz zu räumen, ist keine gute Lösung. Stellen Sie sich vor, Sie werden am Telefon nach einem Dokument gefragt und wissen nicht mehr, wo Sie es abgelegt haben. Eine Situation, die Sie unnötig ins Schwitzen bringt. Das muss nicht sein! Dokumente müssen immer griffbereit sein. Nichts ist ärgerlicher, als Zeit mit der Suche nach Unterlagen zu verlieren. Ordnung mit System - das ist die Lösung.
Unsere multifunktionalen Büroschränke bringen Ordnung in jedes Datenchaos und beugen neuer Unordnung wirkungsvoll vor. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. So bietet unser Sortiment für jedes Büro den passenden Büroschrank. Flügeltürschränke und Hängeregistraturen sorgen für eine geordnete Aufbewahrung von Dokumenten und Unterlagen. In Flügeltürschränken erfolgt die Aufbewahrung stehend, in Hängeregistraturen hängend. Die Dokumente sind vor Staub und Lichteinfall geschützt. Viele Modelle sind abschließbar. Vertrauliche Unterlagen sind auch nach Feierabend und am Wochenende sicher aufbewahrt und vor Diebstahl geschützt. Dafür sorgen hochwertige Schlösser und Scharniere.
An Werkstattschränke werden weitere Anforderungen gestellt. Hier geht es vor allem um Sicherheitsfragen. Fallen beim Löten heiße Zinnteile auf den Schrank, müssen die Unterlagen trotzdem geschützt sein. Stahlschränke bieten einen wirksamen Hitzeschutz. Aufgrund ihrer Stabilität sind Stahlschränke daher hervorragend für den Einsatz in Werkstätten geeignet. Sie verziehen sich nicht und fallen nicht auseinander. Schützen Sie Ihre Akten, Dokumente und Werkzeuge mit Stahlschränken von C+P.
Ungesichert auf dem Boden verlegte Kabel sind nicht nur ein ästhetischer Makel, sondern stellen auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Schon ein Stolpern führt schnell zu Verletzungen und kann das verkabelte Gerät beschädigen. Das Überfahren von Kabeln (z.B. mit einem Bürostuhl) führt zu Schäden an den Kabeln. Kabelbrücken bündeln und schützen die Kabel und befestigen sie sicher am Boden. Dadurch wird das Gefahrenrisiko minimiert und die allgemeine Sicherheit erhöht.
Kabelbrücken eignen sich für alle Kabel, die von Schreibtischen oder Arbeitsplätzen über den Boden geführt werden. Eine Kabelbrücke ist eine stabile Ummantelung für Kabel oder Kabelbündel. Sie schützt das Kabel vor mechanischem Abrieb und beugt Stolperunfällen vor. Eine Kabelbrücke wird durch Verkleben oder Verschrauben befestigt. Einige Systeme sind auch für die senkrechte Befestigung geeignet. Nachleuchtende Signalstreifen bieten zusätzlichen Stolperschutz bei Dunkelheit.
Schmutzfangmatten sind mehr als nur Fußmatten im Eingangsbereich. Von Schmutzfangmatten über Bodenschutzmatten und Anti-Ermüdungsmatten bis hin zu Treppenschutzmatten bietet Ihnen Schärer+Kunz eine große Auswahl an Bodenschutzmatten für jeden Einsatzbereich.
Schmutzfangmatten schützen stark frequentierte Eingangsbereiche vor starker Verschmutzung. Auch größeren Schmutzmengen sind sie gewachsen, zum Beispiel an Tankstellen und in der Industrie. Durch ihre antistatische Wirkung können sie auch sehr gut an Computerarbeitsplätzen eingesetzt werden. In Nassräumen, Handwerksbetrieben und Produktionsbereichen dienen Bodenmatten der Sicherheit und beugen so der Rutschgefahr vor.
Im Büro dämpft eine Bodenschutzmatte unangenehme Rollgeräusche des Bürostuhls und ermöglicht so ein angenehmes Arbeiten. Prophylaktisch schützt sie Teppich, Parkett oder Laminat vor Gebrauchsspuren. Wir führen Bodenschutzmatten in verschiedenen Farben, aber auch die beliebte transparente Variante ist erhältlich.
Eine Anti-Ermüdungsmatte bietet durch ihre erhöhte Oberfläche eine erhöhte Rutschsicherheit. Außerdem trägt sie zur Ergonomie am Arbeitsplatz bei. Das Material federt, so dass das Stehen auf einer Anti-Ermüdungsmatte gelenkschonend ist. Vibrationen und Lärm werden reduziert.
Treppenstufenmatten sorgen durch ihre spezielle rutschhemmende Oberfläche für ein sicheres Begehen der Stufen. Damit die Matten leicht auf den Stufen befestigt werden können, sind sie an der Unterseite mit drei Klebestreifen versehen. Etwas abgenutzte Treppenstufen werden mit diesem Belag aufgewertet und erhalten ein neues, sauberes Erscheinungsbild.
Bei einer Präsentation kommt es nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Art der Präsentation. Damit die Zuhörer dem Vortrag besser folgen können, sollten Stichpunkte und Daten visualisiert werden. Dazu eignet sich ein Flipchart. Dieses Visualisierungsmedium ist besonders bei Konferenzen, Seminaren und Schulungen beliebt.
Vortragende nutzen das Flipchart auch, um ein Thema interaktiv mit den Zuhörern zu erarbeiten. Das Flipchart dokumentiert die Ergebnisse und fördert den kreativen Dialog. Das Zurückblättern auf dem Flipchart ermöglicht die Bezugnahme auf vorangegangene Aspekte. Nicht mehr benötigte Seiten können abgerissen werden. Die einfache Handhabung macht das Flipchart zu einem idealen Utensil für das Büro. Auch außerhalb des Besprechungszimmers ist das Flipchart praktisch. Mit ihm können wichtige Informationen für Mitarbeiter oder Kunden schnell sichtbar gemacht werden.
Zeitmanagement ist das A und O im Betriebsablauf. Damit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Zeit nicht zum Verhängnis wird, gehört eine Uhr in jedes Büro. Aber auch in der Werkstatt, im Labor, in der Kantine, im Lager oder in der Produktionshalle darf eine Uhr nicht fehlen. Digitale Wanduhren mit großen LCD-Displays zeigen neben der Uhrzeit auch das Datum und die Raumtemperatur an. Es gibt auch Modelle, die zusätzlich die Luftfeuchtigkeit oder den aktuellen Wettertrend anzeigen. Auch die Zeitumstellung funktioniert bei Funkwanduhren automatisch. Wir führen Wanduhren mit Bahnhofszifferblatt oder mit großen, gut lesbaren Ziffern auf kontrastreichen Zifferblättern.
Der Firmenstempel ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Geschäftsausstattung und erleichtert die tägliche Büroarbeit. Dokumente und Papiere werden mit ihm verbindlich gekennzeichnet. Mit einem Stempel bringen Sie das Firmenlogo schnell und professionell auf Dokumente. Je nach Wunsch enthält er zusätzlich Adresse, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail-Adresse. Ihre persönliche Textplatte können Sie individuell gestalten. Welchen Schriftzug oder welches Logo Ihr Stempel trägt, hängt also ganz von Ihrem persönlichen Geschmack ab.
Der traditionelle Stempel ist der Holzstempel. Dieser wird jedoch zunehmend von seinem Nachfolger, dem Selbstfärbestempel, verdrängt. Selbstfärbestempel besitzen ein integriertes Stempelkissen, das sich nach jedem Stempelvorgang automatisch mit Farbe benetzt. Der Stempel ist sofort einsatzbereit und gleichzeitig vor dem Austrocknen geschützt. Das eingebaute Stempelkissen ist leicht austauschbar, ohne Nachtränken. Sauberes Stempeln ist jederzeit möglich. Darüber hinaus bieten unsere Stempel durch den ergonomisch geformten Griff ein hohes Maß an Komfort.
Haben Sie Fragen zu Produkten in unserer Kategorie Büroausstattung?
Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular oder sprechen Sie uns an: Tel.: Hotline 0800 / 2435 40